Kontakt    Impressum    Home

  Direktion: 07221 / 72017 - 11

 

 

 

 

« Beflügelt und doch
verwurzelt »

 

 

 

Unser Jahreskreis

Schikurs, Wienwoche, ... - hier finden Sie einen Abriss der vielen Unternehmungen, die unsere Schüler und Schülerinnen im Laufe der Zeit erleben.

Viele dieser Aktivitäten finden regelmäßig jedes Jahr statt, einige in wiederkehrenden Abständen und manche sind ganz speziell auf die Bedürfnisse oder Wünsche einzelner Schülergruppen angepasst und durchgeführt worden.

 

Kennenlerntage der 1. Klassen

 


Spielplätze fördern soziale Kompetenz - hier in St. Gilgen, ebenfalls bei den Kennenlerntagen.

 

 

Schikurse der 2. und 3. Klassen

 

 


Auch Abends wird's nicht fad ...

 


Schneeschuhwanderung mit der Alternativgruppe.

 


Fackelwanderung beim Schikurs in Eben im Pongau.

 

 

Wienwochen der 4. Klassen

 


WIeNTER ; )

 

 


Im technischen Museum.

 

 

Aufführungen im KUSZ

Viele unserer Kinder singen, musizieren und tanzen gerne. Auch das Schauspiel ist fixer Bestandteil vieler Aufführungen.

 

 

 

 

 

 

 

Sporttage

Der 1000m-Lauf gehört ebenso zum Sporttag wie Weitsprung, Schlagballwerfen, der 60m-Lauf und natürlich Zuschauer, Verpflegung und Fussball. Am Ende stehen die Sieger fest ...

 

 

 

 

 

 

 

Berufsorientierung in der Praxis

Im Rahmen der Berufsorientierung lernten unsere Schüler das Altenheim und den Umgang mit betagten Personen kennen und erfreuten die Bewohner mit Liedern.

 

 


Hier sind unsere Schüler im Rahmen der Berufsorientierung bei den OÖ Nachrichten. Aber auch andere Firmen werden immer wieder besichtigt.


Auch durch Vorträge, wie hier von ehemaligen Schülern unserer Schule, die nun eine höhere Schule besuchen und diese vorstellen, können sich unsere Viertklässler Entscheidungshilfen für die Berufslaufbahn holen.

Darüber hinaus ist es langjährige Tradition an unserer Schule, dass jeder Viertklässler mindestens zwei Schnuppertage in einem Betrieb seiner Wahl absolviert.

 

 

Adventmarkt

 

 

Bezirksjugendsingen

 

 

Weihnachtsfeier


Die alljährliche Weihnachtsfeier findet unter Anwesenheit der Geistlichkeit im Turnsaal statt.

 

Erste-Hilfe-Kurs und Selbstverteidigungskurs

 

 

 

Greifvogelschau

 

 

 

 

Fasching

 

 

 

 

Sieger des Malwettbewerbs

 

 

Spinnen- und Reptilienschau

 

 

 

Waldexkursion

 

 

Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen

 


Tiefgehende Nachdenkprozesse, Trauer und oft auch Wut löst bei unseren Jugendlichen der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen aus. Dieses Thema wird im Geschichteunterricht der vierten Klasse behandelt.

 

 

 

Kuchenbuffet


Die Erlöse des wöchentlichen Kuchenbuffets - die Kinder backen die Kuchen mit Unterstützung der Eltern selbst - werden an caritative Einrichtungen weitergeleitet. So konnten im vergangenen Jahr über 2000€ gesammelt werden. Diese Summe wurde vom Land Oberösterreich dann noch verdoppelt.
Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die Betreuung und Durchführung dieser Aktion durch Kolleigin Pointner Veronika.

 

 

Gottesdienste


Hier der Schlussgottesdienst am Ende des Schuljahres. Auch zu Beginn des Schuljahres sowie zu Ostern finden Gottesdienste statt.

 

und noch viel mehr ...

Aber das würde den Rahmen sprengen. ; )

Sie möchten noch mehr Impressionen? Besuchen Sie uns einfach beim Tag der offenen Tür.

 

 

 

 



 
 
www.nms-hoersching.at

.:  Neue Mittelschule Hörsching | Käthe Recheis-Schule (c) 2014-2017 :.