Kontakt    Impressum    Home

  Direktion: 07221 / 72017 - 11

 

 

 

 

« Beflügelt und doch
verwurzelt »

 

 

 

Unser Schulkonzept/Leitbild und unsere Schwerpunkte

 

"Ich unterrichte meine Schüler nie - ich versuche nur, Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können."

"Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist."

Albert Einstein

Schulkonzept/Leitbild

Wir, die Neue Mittelschule Hörsching mit all ihren Pädagoginnen, Pädagogen, Bediensteten, Schülerinnen und Schülern versuchen im schulischen Alltag die folgenden Grundsätze und Leitlinien umzusetzen:

 

Gute Umgangsformen und Höflichkeit als Grundlage eines erfolgreichen Miteinanders

 

Vermittlung einer fundierten Grundausbildung

 

Lernen in einem Klima der Toleranz und Wertschätzung

 

Differenzierung und Individualisierung im schulischen Alltag

 

Entwicklung sozialer Fähigkeiten, von Kommunikations- und Teamfähigkeit bzw. von Verantwortungsbewusstsein

 

Stärkung des Vertrauens der Schüler/innnen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und Hinführung zu einer selbstständigen Arbeitshaltung

 

Unsere Schwerpunkte

Schulstufen- und teils fächerübergreifende Schwerpunkte unserer Schule stellen wir Ihnen hier im Bereich "Allgemeine Schwerpunkte" vor. Dabei handelt es sich um Aspekte des Miteinanders ebenso wie um Sprach-, Lese- oder digitale Kompetenzen.

Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Kind in der dritten Klasse mit einem der drei Wahlpflichtfächer "Italienisch", "Informatik und mathematische Grundlagen" und "Natur und Technik" einen persönlichen vertiefenden Schwerpunkt für Ihr Kind wählen (Die Aufteilung der Gruppengrößen muss hierbei ausgewogen sein).

 

Allgemeine Schwerpunkte

Soziales Lernen
Gute Umgangsformen, Höflichkeit, Toleranz, Rücksichtnahme und Klassengemeinschaft sind nur einige der vielen Schlagworte und Themen, die im Gegenstand "Soziales Lernen" aufgegriffen werden. Darüber hinaus wird beispielsweise der Vertrauensbildung, dem Ausarbeiten der Klassenregeln, der Entwicklung einer angemessenen Gesprächskultur und dem Ansprechen aktueller Probleme Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet.
In der 1. Klasse ist dafür eine eigene Stunde im Stundenplan vorgesehen. In den darauf folgenden Jahren bearbeiten die Pädagogen die Themen in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen, gegebenenfalls werden auch Workshops angeboten.

Integration/Inklusion
In den Integrationsklassen findet sich eine bunte Mischung von Schülerinnen mit unterschiedlichern Stärken und Schwächen, Begabungen und Beeinträchtigungen.
Dies betrifft die Bereiche Lernen (Auffassungsgabe, Merkfähigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Konzentration, Geschicklichkeit,…), soziale Entwicklung und emotionale Reife.
Integratives Lernen ist für uns in erster Linie soziale Integration von Kindern mit unterschiedlicher Lehrplaneinstufung (NMS-Lehrplan, ASO-Lehrplan, S-Lehrplan). Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, aufeinander zugehen, miteinander etwas erreichen und erleben sind wichtige Elemente in unserer Arbeit.
In diesem Rahmen versuchen wir unsere Schülerinnen zu fordern und gezielt zu fördern.
Der gemeinsame Unterricht aller Leistungsstufen in einem Klassenverband eröffnet den Schülern ein breiteres Lernangebot und gewährt Offenheit und Durchlässigkeit. Zugleich muss es Freiräume wie die gezielte Förderung in der Kleingruppe bzw. Einzelbetreuung geben, wo diese nötig ist.
Um die entsprechende Differenzierung der Leistungsanforderungen zu ermöglichen, steht der Klasse neben den NMS-Lehrerinnen eine Sonderpädagogin und je nach Bedarf eine Schulassistentin zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit den Eltern werden für die Integrationskinder individuelle Förderpläne erstellt, die ihren Möglichkeiten, ihrem Können und ihrem Arbeitstempo entsprechen.
Das offene Lernen mit individuellen Arbeitsplänen und geeigneten Anschauungsmaterialien, Partner- und Gruppenarbeiten, Projektunterricht, verschiedene Techniken des EVA (eigenverantwortliches Lernen) und die gemeinsame Gestaltung von Klassenabenden ermöglichen einen produktiven Unterricht.

Lesekompetenz fördern
Unsere modern und einladend gestaltete Mediathek bietet eine hervorragende Basis, Bücher als Freunde fürs Leben zu entdecken.
Um die Lesekompetenz sowie Selbstsicherheit zu fördern, nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am schulinternen Leseprojekt „Lesechill“ teil, bei dem Bücher nach persönlicher Wahl entlehnt und gelesen werden können. Noch kurz zusammenfassen, und dann der ganzen Klasse schmackhaft machen. Diese Bücher, aber auch verschiedene Jugendzeitschriften werden direkt in den Unterricht eingebunden.
Leseungeübte Schüler werden mit dem Leseprogramm „Delfino“ in kleinen Gruppen gefördert und können so nach und nach in ihrer persönlichen Geschwindigkeit diese Lesekompetenzen erwerben.

Sprachkompetenz fördern
Nicht nur Antworten im Unterricht, Kurzvorträge oder Referate tragen zu Sprachkompetenz bei. Kommunikationsförderung wird durch Workshops und Trainings, aber auch durch die Ausarbeitung und Aufführung altersadäquater Theaterstücke - auch in englischer Sprache - umgesetzt.

Kultur
Besuche von kulturellen Einrichtungen (Musiktheater, Musikbandbreiten, Museen, Figurentheater usw.) stehen immer wieder auf dem Programm. Darüber hinaus werden auch immer wieder Workshops verschiedener Richtungen (Capoeira, Dichterlesungen, …) an unsere Schule angeboten.

Speaking English is fun
Unter diesem Aspekt wird in unserer Schule ein besonderer Schwerpunkt auf das Sprechen im Englischunterricht gesetzt. Dies wird durch eine zusätzliche Englischstunde in der 3. und 4.Klasse umgesetzt.
Verschiedene Aktivitäten, die die Schüler besonders zum Sprechen motivieren, werden abwechselnd in den Unterricht eingebaut. Einige Beispiele: Alltagsdialoge (Everyday English) wie z.B. Einkaufen, im Restaurant, beim Arzt, sich nach dem Befinden erkundigen werden erarbeitet, Geschichten werden gelesen und dann in Kleingruppen vorgespielt, englische Zeitschriften und Bücher werden gelesen und präsentiert, uvm.
Je nach Jahrgang bieten wir auch eine Intensivsprachwoche an sowie Native Speaker (Lehrer mit Englisch als Muttersprache), die an die Schule kommen und mit den Schülern arbeiten.

Eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten
Den Schülerinnen und Schülern wird im Laufe der vier Jahre an der Neuen Mittelschule Hörsching die Fertigkeit vermittelt, Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten - Stichwort EVA (eigenverantwortliches Arbeiten). Dieses eigenverantwortliche Arbeiten fördern wir gezielt; beispielsweise durch Planarbeiten (Wochenplan, Themenplan), Vorbereitung auf Referate, Training zum Exzerpieren von Texten, Erstellung von Mindmaps aber auch durch die Vorbereitung auf die KEL-Gespräche.
Dadurch werden unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Besuch von höheren Schulen vorbereitet, wo diese Arbeitsformen sehr häufig Anwendung finden!

Digitale Kompetenzen
In der 1. Klasse besteht die Möglichkeit, das sogenannte Zehnfingersystem sowie Dateioperationen am PC zu erlernen.
In der 2. Klasse wird die unverbindliche Übung Informatik (oft als "Freigegenstand" bezeichnet) angeboten. Hauptinhalte sind ein grundsätzlicher Umgang mit Computersystemen (Bedienung, Bestandteile, Netzwerk, Drucker, ...), mit dem Betriebssystem (Ordner erstellen, ...) und mit Textverarbeitungsprogrammen.
In der 3. und 4. Klasse kann der alternative Pflichtgegenstand "Informatik und mathematische Grundlagen" besucht werden (siehe unten bei "Wählbare Schwerpunkte").

 

Wählbare Schwerpunkte (Wahlpflichtfach, APG)

Ab der 3. Klasse besucht Ihr Kind ein Wahlpflichtfach. Hierbei wählt es mit Ihnen gemeinsam je nach Vorliebe entweder das Hineinschnuppern in die zweite lebende Fremdsprache Italienisch, eine Vertiefung der Computerkenntnisse (Informatik und mathematische Grundlagen) oder den breiten Bereich der Naturwissenschaften und ihrer Anwendungen (Natur und Technik).

Die Lerninhalte aller Schwerpunkte sind äußerst praxisorientiert angelegt. So wird großer Wert auf das Sprechen der Sprache, auf das selbstständige Erarbeiten von Lösungen im Computerbereich sowie auf das Be-Greifen der Natur und Technik gelegt.

Der wählbare Schwerpunkt (auch als APG - Alternativer Pflichtgegenstand bzw. Wahlpflichtfach bezeichnet) findet 14tägig geblockt (zweistündig) statt und wird über zwei Jahre angeboten. Bei der endgültigen Einteilung achtet die Direktion auf ausgewogene Gruppengrößen.

Hier einige Details zu jedem APG:

Italienisch
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse der italienischen Sprache in Wort und Schrift zu erwerben. Zugleich wird auch Einblick in die italienische Kultur geboten.
Die Bereitschaft zum kontinuierlichen Mitlernen von Vokabeln und Grammatik ist Voraussetzung, damit auch Fortschritte in der Sprache erzielt werden können.

Informatik und mathematische Grundlagen
Was ist Hardware? Was ist Software? Was macht das Betriebssystem eines Rechners? Was versteht man unter IT Security und wie bewege ich mich sicher im Internet? Mit welchem Zahlensystem arbeitet ein Computer?
Dies sind nur einige der Fragen, die im Wahlpflichtfach "Informatik und mathematische Grundlagen" geklärt werden. Eingebunden werden dabei auch Apps der Office-Gruppe (Excel, Word, Powerpoint,...), wobei das Kalkulationsprogramm Excel besonders im Fokus steht. Mit mathematischen Grundlagen wird formelbasiertes Rechnen kennengelernt (Was sind Funktionen, ...?)
- Auffrischen der Wordanwendungen. Wie funktioniert ein Serienbrief!
- Wie kann ich ein Referat mit einer ansprechenden Powerpoint-Präsentation aufpeppen?
- Bilder kann man auch mit webbasierten Programmen bearbeiten. Wie geht das?
- Eine Homepage mit Content Management Systemen erstellen leicht gemacht!

Natur und Technik
Wie arbeitet ein Kühlschrank? Warum steigt ein Heißluftballon auf? Welche Bauteile befinden sich in einem Computer? Wie funktionieren Motoren? Gibt es beim Verbrennen von frischem Holz und trockenem Holz Unterschiede? Wie nutzt man ein Mikroskop? Wie hoch kann ich einen Turm aus Schnee bauen, bevor er umstürzt? Diese und noch viele andere Fragen klären wir im alternativen Pflichtgegenstand „Natur und Technik“ nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch.

 

 

 

Einige Eindrücke ...
... wie unser Schulkonzept in der Praxis aussieht, zeigen wir Ihnen gerne in unserem Jahreskreis.

 

 

 

 

 

 

 

 



 
 
www.nms-hoersching.at

.:  Neue Mittelschule Hörsching | Käthe Recheis-Schule (c) 2014-2017 :.